Psychotherapie & Beratung

Anschauen, Sprechen, Teilen, Betrachten…

Im Anschauen, Sprechen, Teilen, Betrachten und im Dialog kann sich der individuelle Heilungsweg entwickeln. Alte Muster können erkannt, reflektiert und vorsichtig verändert werden. Neue Betrachtungsweisen entwickeln sich und der Engpass kann Schritt für Schritt verlassen werden.

„Sehen und hören, was wirklich ist, nicht was sein sollte.
Sagen, was ich denke, nicht was ich sagen sollte.
Fühlen, was ich wirklich fühle, nicht was ich fühlen sollte.
Fordern, was ich möchte, nicht immer erst auf Erlaubnis warten.
Risiken eingehen, ohne mich immer erst abzusichern.“

Virginia Satir

Meine Schwerpunkte liegen auf den Themen:

$

Beziehungsthemen

$

Einsamkeit

$

Umbruchprozesse

$

Identitätsthematiken

$

Abschied und Trennung

$

Lebenszyklen und -alter

$

Diskriminierungs- und Gewalterfahrungen

Krisenintervention

Krisenintervention biete ich zur kurzfristigen Stabilisierung in akut belastenden Lebenssituationen, wie tiefgreifenden gesundheitlichen Veränderungen, Trennungen etc.

Methodisch fühle ich mich dem dialogischen, intersubjektiven Ansatz der Gestalttherapie zutiefst verpflichtet. Psychodynamische, systemische Einflüsse sowie die Psychoimaginative Traumatherapie und neurophysiologische Erkenntnisse prägen meine Arbeit.
Gerne arbeite ich mit Menschen, die bereits eine Psychotherapie absolviert haben und noch weiteren Bedarf nach psychotherapeutischer oder beratender Unterstützung haben.

Alle therapeutischen Angebote bei mir werden privat finanziert und müssen von Ihnen selbst getragen werden. Dabei sind die Kosten einkommensgestaffelt.